Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien in Reibkäse
Reni03
Guten Tag Dr. Costa Ich habe Angst, dass ich mich mit Listerien infiziert haben könnte. Mein Mann hat heute Älplermaggronen zubereitet. Das sind Kartoffeln und Teigwaren in einer Käse-Milch Sauce. Er hat es mit dem Käse zu gut gemeint und fast 200 Gramm Reibkäse (Extrahartkäse aus pasteurisierter Milch) benutzt. Er kam ganz am Schluss in die Pfanne und das Ganze hat 10 Minuten bei mittlerer Stufe (Stufe 5-6 von 9) leicht geblubbert. Jetzt weiss ich nicht sicher, ob überall die 70 Grad erreicht wurden, um allfällige Keime abzutöten. Was meinen Sie? Besteht die Gefahr einer Infektion? Den Käse habe ich gerieben und abgepackt gekauft und er ist noch bis Mitte September haltbar. Herzlichen Dank für Ihre Antwort und Ihre tolle Arbeit.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Von dem "Extrahartkäse aus pasteurisierter Milch" geht keine Listeriosegefahr aus. Wenn Ihr Mann den Käse auch noch erhitzt hat, brauchen Sie sich gar keine Sorgen zu machen. Das "Blubbern" ist eigentlich der Beweis, dass die 70°C höchstwahrscheinlich überschritten worden sind...