Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien in Quark?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mrs.moose
Sehr geehrter Dr. Costa, ich bin was die Ernährung angeht immer sehr vorsichtig, doch jetzt habe ich am Wochenende unüberlegt gehandelt. Ich habe am Samstag einen Speisequark geöffnet und die Hälfte davon mit einem sauberen Löffel entnommen und verzehrt. Die andere Hälfte habe ich in eine Tupperdose mit Deckel umgefüllt, weil ich dachte, dass wäre sicherer als den Quarkbecher nur mit Alufolie abzudecken. Am nächsten Tag habe ich die zweite Hälfte des Quarks gegessen. Nun mache ich mir große Sorgen, da weder der vermeintlich saubere Löffel, noch die Tupperdose "steril" waren - wir haben nicht mal einen Geschirrspüler und spülen alles mit der Hand. Könnte sich über nacht in dem eingetupperten Quark Listerien gebildet haben? Ich bin aktuell in der 19. Ssw mit eineiigen Zwillingen. Vielen Dank für Ihre vielen hilfreichen Antworten in diesem Forum!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eigentlich hätten Sie einfach nur den Deckel der Speisequark-Verpackung zu machen sollen und ... am nächsten Tag den Quark weiter essen... Eine Gesundheitsgefahr bestand zu keinem Zeitpunkt und durch das Umfüllen haben Sie nichts falsch gemacht. Keine Sorgen, also.