Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien in Kresse?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
herkulessa
Hallo lieber Dr.Costa! Ich bin so froh dieses Forum in meiner Schwangerschaft entdeckt zu haben. Sie haben mir in den letzten Monaten viele Sorgen und Ängste genommen. Zur Zeit bin ich in der 33 SSW. Ich war am Samstag in einem Restaurant und habe ein kleines Schnitzel mit Pommes gegessen.Ich weiss,gesund ist etwas anderes... Über dem Schnitzel waren ca.4-5 Blättchen Kresse mit Stiel verstreut. Nachdem der Teller aus der Küche kam,habe ich die Kresse direkt mit dem Messer vom Schnitzel entfernt und somit nicht gegessen. Falls die Kresse ungewaschen war und sich Listerien daran befindet haben sollten,hätten diese in der Zeit auf die Panade vom Schnitzel übertreten können???Oder auf das Messer?Damit habe ich das Schnitzel weiter gegessen. Ich danke Ihnen schon jetzt für die Antwort! Liebe Grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es freut mich, dass Sie das Forum hilfreich finden. Schnitzel und Pommes muss ab und zu sein, warum auch nicht ?! Gefährlich sind beide nicht wirklich. Meines Wissens wird die Kresse in der Küche gewaschen - mehr muss man auch nicht tun, das reicht aus, um sie gefahrlos essen zu können. Da Sie sich auch noch "entsorgt" haben, brauchen Sie sich sowieso keine Sorgen zu machen.