Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien in Kaffeevollautomaten?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
bahati13
Hallo, Sie haben ja schon viele Fragen zum Thema Listerien hilfreich beantwortet. Ich hätte da trotzdem noch eine: Wir haben einen Kaffeevollautomaten, der Milch aus einem Gefäß ansaugt und als warmen Milchschaum wieder ausspuckt. Trotz regelmäßiger Reinigung bin ich sicher, dass sich Milchreste im Gerät festsetzen, an die man nicht herankommt. Uns ist auch schon die Milch im Gefäß schlecht geworden. Reicht es, noch öfter zu reinigen oder sollte ich den Milchkaffee aus der Maschine meiden? Bin in der 6. Woche. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten... Milchreste in den Kaffeeautomaten sind ein ideales Milieu für Bakterien aller Art und diese Düsen/Schläuche kann man nicht ganz steril, also 100% sauber halten. Zumal Sie nicht ständig Kaffee trinken (hoffentlich !) und der Automat nicht ständig verwendet wird. Das ist auch der Unterschied zu einem Lokal, indem die Maschine ständig gebraucht wird und die Milch frisch bleibt bzw. die Schläuche ständig durchgespült werden. Meine ganz persönliche Meinung (also keine "hohe Wissenschaft") ist, dass es besser ist, auf diese Prozedur in der Schwangerschaft lieber zu verzichten. Weil es doch etwas unsicher ist. Es soll Schwangere geben, die überlebt haben, obwohl Sie keinen Kaffee mit aufgeschäumter Milch getrunken haben...