Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien in den Kaffeeautomaten?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Iri777
Hallo Dr. Costa, seit ich schwanger bin, achte ich noch mehr auf die Hygiene im Haus, besonders in der Küche. Heute morgen habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass ich die regelmässige Pflege unseres Kaffeeautomaten total vergessen habe! Da ich bei uns in der Familie die einzige bin, die morgens eine Tasse koffeinfreien (und überhaupt) Kaffee trinkt, kommt die Maschine entsprechend selten zum Einsatz. Es handelt sich um eine Kapselmaschine, bei der die verbrauchten Kapseln, die nur ein paar Löcher haben, d.h. sie sind nicht ganz offen, in einer Schale aufgefangen werden. Dieser Behälter wird von mir wahrscheinlich auch zu selten geleert, weil ich gedacht habe, dass die alten Kapseln ja eh nicht mit der Tasse oder neuem Kaffee in Berührung kommen. Die Reinigung mit dem entsprechenden Mittel habe ich auch schon seit mindestens einem halben Jahr nicht mehr gemacht (empfohlen ist monatliche Reinigung und Entkalkung). Nun ist was Schreckliches passiert: vor ein paar Tagen habe ich eine heiße Schokolade getrunken, die Milchpulver enthalten hat und habe wieder vergessen, die verbrauchte Kapsel sofort zu entsorgen. Das hat dazu geführt, dass die Milchreste in dem Auffangbehälter rausgelaufen sind und angefangen haben fürchterlich zu riechen. Das ist mir erst heute aufgefallen und hat mich richtig geschockt! Nach diesem Vorfall möchte ich am liebsten gar keinen Kaffee mehr trinken! Habe ich meinem Baby geschadet? Können diese ganzen Keime und Bakterien sich in der ganzen Maschine "ausbreiten" oder bleiben sie nur in dem erwähnten Behälter? Noch eine Frage zur Listeriose: mein Frauenarzt nimmt dieses Thema glaube ich gar nicht ernst und ist der Meinung, diese Infektion wäre für die Babies nicht gefährlich. Hat er damit recht? Übertreiben wir hier alle? Oder kommt das einfach so selten vor, dass man sich nicht mehr testen lassen braucht? Freundliche Grüße und vielen lieben Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wegen der ausgelaufenen Milch im Kaffee-Automatenbehälter brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, wenn Sie das nicht getrunken haben. Es spricht auch nichts dagegen, weiterhin Kaffee zu trinken. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Sie die einzige auf der ganzen Welt sind, die den Kaffeeautomaten zu selten reinigt bzw. entkalkt.... Eine monatliche Reinigung klingt gut, glaube aber nicht, dass sich viele daran halten. Und alle überleben, komischerweise... Wenn Ihr Arzt die Listeriose-Gefahr etwas außer Acht lässt, hängt das in erster Linie damit zusammen, dass diese Gefahr wirklich nicht hoch ist und eine Listeriose sehr selten auftritt. Aber gefährlich ist eine solche Infektion allemal, wenn sie in der Schwangerschaft auftritt. Bin ziemlich sicher, dass Ihr Arzt das sehr gut weiß. Die Tests für eine Listeriose sind ziemlich komplex und schwer zu interpretieren - das ist ein Grund, weshalb sie nur im Extremfall, also bei hohem Verdacht auf eine Infektion durchgeführt werden.