Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien Hot Dog Nachtrag
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tina871015
Sehr geehrter Hr. Prof.Dr. Costa, Entschuldigen Sie dass ich sie nochmals belange, ich habe in der Zwischenzeit bei Ikea nachgefragt ( Nachtrag vom 23.10) die Würstchen werden dort nur in einem Wasserbad bei 65 Grad gelagert, für Listerienverbreitung doch zu wenig Temperatur? Was ich noch ergänzen wollte ich bin so extrem ängstlich weil ich es nicht kenne zu erbrechen, in keiner Ssw und auch so das letzte Mal als Jugendliche. Mir kommt das einfach komisch vor. Ich wäre um eine Antwort sehr sehr dankbar Beste Grüße und vielen Dank.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Würstchen werden normalerweise vorgegart und müssen nicht unbedingt stark erhitzt werden, bevor man sie isst. Nach meiner Einschätzung besteht keine Gefahr für Sie und Sie brauchen keinen Test durchführen zu lassen.