Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
listerien grillen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
pusteblume14o
Sehr geehrter  Prof. Costa Ich habe eine Frage  bezüglich Listerien. Ich habe am Wochenende  mit meiner Familie  gegrillt. Dafür  wurde rohes Schweinefleisch  eingelegt. In dem Behältern  mit dem rohen Fleisch  befanden sich auch Zwiebeln die ein Freund  mit den Fingern daraus entnommen hat und roh gegessen hat. Danach hat er sich nicht die Hände  gewaschen  und das Brot  angefasst welches auch ich gegessen habe. Ich bin jetzt in der 31. Ssw . Ist eine Ansteckung  mit listerien wahrscheinlich  ?  Bisher habe ich nur etwas   Halsschmerzen . Ich bin leider sehr ängstlich  was das Thema  listerien angeht. Vielen Dank  im voraus für  ihre Antwort .
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dieser sehr kurze Kontakt führt nach meiner Einschätzung nicht zu einer Infektion. Trotzdem sollten Sie dem Freund sagen, dass er nur die Brotscheiben anfassen sollte, die er selbst isst. Das sagen uns doch die Eltern, schon ziemlich früh im Leben und ich meine, dass es nicht ganz falsch ist....