Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien etc. unschädlich machen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
BenutzerMami
Hallo Dr. Costa, aufgrund der zahlreichen "Recherchen" zu Listerien und Co. bin auch ich etwas übervorsichtig im Umgang mit Lebensmitteln geworden. Was mir aber die ganze Zeit durch den Kopf geht: wenn doch Listerien nur bei Temperaturen >70 Grad und Toxoplasmen ebenfalls erst bei großer Hitze unschädlich gemacht werden, weshalb reicht es dann aus, Obst und Gemüse lediglich zu waschen? Ich meide aktuell sämtliches erdnahes Obst, einfach aus Angst, mir doch noch etwas einzufangen. Wie verhält es sich mit Obst aus dem Glas (z.B. Kirschen)? Und zu guter Letzt - ab wieviel Minuten kann man davon ausgehen, dass die hohen Temperaturen im Backofen (z.B. bei Kuchen, Aufläufen) oder auch beim Braten von Fleisch ausreichen, um evtl. Erreger abzutöten? Am Liebsten hätte ich ja von Ihnen den Garantiestempel ;-) - da es den nicht geben kann, freue ich mich auf Ihre Antworten. Viele Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn ich "Garantien" ausgeben würde, wäre ich wahrscheinlich längst im Gefängnis... Das geht natürlich nicht, übers Internet schon mal gar nicht... Die Antwort auf Ihre Frage zum Widerspruch zwischen Erhitzen von Kuchen, Aufläufen, etc. einerseits und Waschen von Obst und Gemüse andererseits, um Listerien zu entfernen, ist einfach: Kuchen/Aufläufe kann man nicht waschen, während man Obst und Gemüse nicht kochen soll... Durch Erhitzen ist die Menge an Listerien gleich Null, durch Waschen von Obst wird diese so verringert, dass keine Gefahr mehr besteht. Obst und Gemüse müssen nicht steril werden, nur sauber. Obst aus dem Glas (z.B. Kirschen) enthält keine Bakterien. Bei hohen Temperaturen im Backofen reichen etwa 7-10 Minuten aus, um Listerien abzutöten. Entscheidend ist, dass "die Hitze überall hinkommt", also Kuchen und Aufläufe durcherhitzt werden.