Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien durch Zahnbürste?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
MamavonL
Guten Abend Herr Dr. Costa, diese Listerien und die Tatsache das diese Viecher überall sein können machen mich irgendwie wahnsinnig. Ich habe mir heute die Zähne geputzt und leider ist das hintere Kopfteil (also das wo vorne die Borsten dran sind und somit auch in den Mund gesteckt wird) an meine Zahnpasta Tube gekommen. Die Tube fasse ich auch öfter mit ungewaschen Händen an. Ich habe das Kopfteil dann nochmal kurz (wirklich kurz) mit Wasser abgespült und mir dann die Zähne geputzt. War jetzt hier eine Gefahr vorhanden mich mit Listeriose zu infizieren oder hat das kurze Wasser drüber laufen lassen die Listerien abgespült? Sorry für diese Frage und lieben Dank für Ihr Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Listerien werden nur durch den Verzehr von infizierten Lebenmitteln übertragen, die Listeriose ist also eine Lebensmittelinfektion. Da Sie die Zahnpasta nicht essen, spielt es keine Rolle, wie sauber die Tube war/ist. Übrigens ist es gar kein Problem, die Tube ab und zu mit Leitungswasser zu reinigen - danach ist sie wie neu ...