Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien durch sekundär Kontakt möglich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sara456
Guten Tag, ich habe eine Frage bzgl meiner (teilweise) übertriebenen Angst vor Listeriose. Und zwar isst mein Freund ja ganz normal weiter, sprich: rohen Fisch, Schimmelkäse, blutiges Steak. Eben alles, was seinen Gaumen erfreut! Ich gönne ihm das auch wirklich. Ich habe nur Angst, weil er z.B. erst seinen Lachs aufs Brötchen legt, zwar mit Gabel aber seine Finger drücken den Fisch mit runter und mit denen isst er ja auch, und dann des öfteren noch mal zum Schrank geht um sich zb eine Gabel zu holen. Beim letzten Mal hat er noch einen Teller für den Schimmelkäse gebraucht und einen von ganz unten genommen und vorher halt alle anderen Teller mit seinen "kontaminierten" Fingern berührt. Ist den so eine Übertragung von Listerien möglich? Wenn ich nun einen der berührten Teller für mein Brot nehme? Ich habe gestern vorsichtshalber alle Teller gespült und das sämtliche Besteck, aber um ehrlich zu sein kann ich das ja nicht jedes Mal machen. Wenn er alleine zuhause war und iwas gegessen hat weiß ich ja auch nicht immer was das war. Meine Angst führt halt dazu dass ich mir andauernd die Hände wasche und jedes Besteckteil unter heißen fließenden Wasser abspüle bevor ich davon esse. Das ist sehr anstrengend kann ich Ihnen sagen und tut meinen Händen die inzwischen schon rissig sind, gar nicht gut! Noch eine Frage zum Schluss: Wenn der Fisch jetzt wirklich mit Listerien besiedelt war, kann ich mich dann durch zb Speichel oder so bei ihm anstecken, auch wenn er keine Krankheitssymptome hat!? Vielen Dank, dass Sie immer so geduldig im Forum antworten, es ist schön zu wissen, dass viele sich solche Gedanken machen und noch besser, wenn man sie von jemanden so nett beantwortet bekommt! Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte ! Die gute Nachricht vorweg - Ihr Freund darf weiterhin "ganz normal" weiter essen, auch rohen Fisch, Schimmelkäse, blutiges Steak, usw.... Er scheint ein ganz gesunder Mann zu sein, mit einem intakten Immunsystem und solche Menschen erkranken nicht an einer Listeriose. Dass Teller, Gabeln, etc., die er benutzt, Bakterien enthalten können, kann man nicht ausschließen. Für Sie bedeutet das nur, dass Sie nicht das gleiche Besteck und Geschirr benutzen sollten wie er. Eine Infektion ist aber nicht anzunehmen, wenn er einen Teller mit seinen "Listerien-Fingern" berührt, er muss also keine sterilen Handschuhe anziehen, bevor er Ihnen einen Teller rüberreicht... Da Ihr Freund nicht an einer Listeriose erkrankt ist und eine solche Infektion bei einem Gesunden so gut wie nicht auftreten kann, besteht auch keine Gefahr für Sie. Den Kontakt (auch körperlichen Kontakt) mit Ihrem Freund müssen Sie also nicht abbrechen...