Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien durch Schweineschmalz in Rotkohl
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tibia79
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe heute in der Kantine Rotkohl gegessen. Erst danach habe ich gelesen, dass er Schweineschmalz enthalten hat. Bei meiner Recherche habe ich gelesen, dass bei der industriellen Herstellung von Schweineschmalz das Fett lediglich mit " geringer Hitze" über einen längeren Zeitraum geschmolzen wird ( 45 bis Max. 70 Grad). Da ich nicht denke, dass der Rotkohl frisch war, sondern eher aus der Konserve, wird er wohl auch nicht gekocht/ gebraten worden sein, sondern ebenfalls nur erwärmt, so dass auch beim Kochvorgang in der Kantinenküche die 70 Grad kaum erreicht worden sind. Ich denke nicht, dass der Schweineschmalz frisch ausgelassen war, sondern industriell hergestellter benutzt wurde. Ich habe nun große Sorge, dass im Schweineschmalz Listerien enthalten sein könnten und ich mich angesteckt haben könnte. Darf ich Sie um Ihre Einschätzung bitten? Herzlichen Dank. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Rotkohl aus der Konserve ist frei von Bakterien. Schweineschmalz kann verschiedene Bakterien und Viren enthalten und ich kann Ihnen nicht empfehlen, Schmalz in der Schwangerschaft zu essen. Das ist nicht immer so, dass im Schmalz Bakterien oder Viren enthalten sind, aber trotzdem. Ihnen bleibt nur, sich zu beobachten und abzuwarten. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion halte ich für sehr gering. Wenn sich die Schwangerschaft normal entwickelt, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.