Frage: Listerien durch Netzmelone

Hallo Herr Prof. Costa Ich habe vor einer Woche eine Netzmelone gegessen. Als ich sie 3/4 verzehrt habe, habe ich bemerkt das sie an einer Stelle schon faul war und etwas gestunken hat. Könnte ich mir hierbei Listerien eingefangen haben? Ich hatte dann Nachts starken Durchfall. Jetzt aber keine Beschwerden mehr. Mit freundlichen Grüßen Michaela

von Micha Bra am 04.09.2014, 14:25



Antwort auf: Listerien durch Netzmelone

Ein Durchfall, der wenige Stunden nach dem Verzehr einer Melone die faul war, wird höchstwahrscheinlich nicht durch Listerien sondern durch andere Bakterien hervorgerufen. Wenn das ein einmaliges Ereignis war, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, Ihr Darm hat sozusagen "das Problem gelöst".

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien Avocado

Ich versuche, die Dinge etwas entspannter zu nehmen (nicht achtlos, aber eben auch nicht mehr so zwanghaft). Deshalb werfe ich Avocados mit schwarzen/braunen Stellen im grünen Fruchtfleisch auch nicht mehr direkt weg, sondern schneide die schlechten Stellen einfach raus.    Meine Frage an Sie: Ihre Empfehlung, dann direkt die ganze Frucht zu v...


Listerien

Liebe Herr Prof. Dr. Costa, ich habe bei Freunden Sahne aus einem Sahnebereiter (iSi Dessert Whip Mini) gegessen und danach beim Saubermachen der Sahnespritze geholfen. Die aufgeschlagene Sahne "spritzt" bei diesem System durch einen kleinen Stab, den man abschrauben und reinigen kann. Als ich den Sahnebereiter reinigen wollte und den Stab h...


Listerien in Frühschwangerschaft

Lieber Dr. Costa, Sie und das Forum hier, waren in meiner letzten Schwangerschaft mein Lebensretter. Vielen Dank für dieses Portal hier. Jetzt habe ich eine Frage zu einer potentiellen 2. Schwangerschaft.  Wie gefährlich sind Listerien und Toxoplasmose in den ersten Wochen bis zum positiven Schwangerschaftstest. Also sagen wir bis zur 5. SSW.  ...


Hamburgersauce Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,  ersteinmal eine dickes Dankeschön, dass sie sich die ganzen Fragen aus dem Forum annehmen und beantworten.  Ich bin in der 23. Ssw. Ab und zu habe ich eine Burgersauce aus dem Supermarkt aus einer Tube gekauft. Nun ist mir aufgefallen dass in den Inhaltsstoffen Weißkraut 18,7% enthalten sind. Könnte ich mich mi...


Listerien abgelaufener Hartkäse

Guten Tag Herr Costa,   vielen Dank für ihre vielen beruhigenden Antworten, sie helfen sicher vielen Eltern sehr während der aufregenden Zeit der Schwangerschaft! Und ich verfolge ihr Posts auch schon seit mehreren Jahren. Ich habe gerade wieder etwas Listerien-Panik. Ich habe heute zum Mittagessen ein Stück Rohmilch Hartkäse (Gruyère) üb...


Wann sterben Listerien ab?

Guten Tag, mir ist heute etwas doofes passiert. Ich wollte mir eine Gurke schälen allerdings war der Sparschäler vom Frühstück also etwa 8 Stunden her schon in der Spülmaschine. Dann habe ich den Schäler in einen Kochtopf gelegt und ihn dort fûr 5 Minuten abgekocht und danach meine Gurke damit geschält. Ich habe ihn blöderweise gleich in den Topf ...


Listerien

Guten Morgen Herr Dr. Costa, vielen Dank nochmals für ihre Antworten.  Gestern waren wir Pizza essen und der Käse war Mozzarella fior di latte, aus Rohmilch meine ich. Die Pizza wurde im Pizzaofen gebacken und der Rand war super durch, der Käse war schon geschmolzen aber kaum braun und recht dick belegt. Die Pizza wurde wohl bei 450 grad abe...


Schmutziges Cernkochfeld - Listerien

Hallo Dr. Costa, mein Freund hat gestern gekocht.  Ich hatte das Ceranfeld ca. 3 Tage davor geputzt, allerdings in der Zwischenzeit wieder gekocht, auch ist mir Reis übergekocht und das habe ich nur sporadisch mit dem Lappen weg gewischt. Jetzt sagt mein Freund so beiläufig, dass er froh ist, dass der Fisch aus der Pfanne es überlebt hat, de...


Listerien in gekühlten / frischen Gnocchi?

Lieber Dr. Costa, Trotz fortgeschrittener SSW (31+1), habe ich die Sorge vor Listerien quasi permanent im Kopf. Eine Situation von gestern ist mir besonders hängen geblieben. Ich habe abends gekocht, und zwar frische Gnocchi (vegan) aus der Kühlung. Auf der Packung stand man solle diese rund 7 Minuten in der Pfanne braten. Auf die Zeit ha...


Listerien

Hallo, ich habe vor kurzem bei meiner Mutter selbstgemachte Burger gegessen. Die Soßen (gekauft) hierfür füllte sie in Schälchen (weil es schöner aussieht), als sie leer waren, holte sie die Plastikflaschen aus dem Kühlschrank und da sah ich, dass die Burgersoße (ohne Ei zumindest) ihr Dasein wohl schon länger im Kühlschrank fristete, im oberen...