Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien durch Kresse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Anni-7713
Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe eine Frage zu Listerien durch Kresse/Sprossen. Ich war vor ein paar Tagen in einem Café frühstücken. Leider war über mein ganzes Frühstück frische Kresse zur Deko gestreut. Ich habe die Kresse runtergesammelt und den Käse etc. trotzdem gegessen. Erst später ist mir aufgefallen, dass sich potentielle Erreger wie Listerien von der Kresse auf den Käse übertragen können. Wie hoch schätzen sie die Gefahr ein? Symptome habe ich bisher keine. Ich bin aktuell in der 40. SSW. Wie ist die Inkubationszeit für Listerien in der Schwangerschaft (ich habe dazu wiedersprüchliches im Internet gelesen)? Wie schätzen Sie im Falle einer (unbemerkten) Infektion von mir, dass Risiko einer perinatalen Übertragung ein? Ist ein Abstrich bei meinem Gynäkologen sinnvoll? Vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe. Anni
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In der 40. Schwangerschaftswoche können Sie eigentlich fast alles essen, was Sie mögen, eine Listeriosegefahr für Ihr Kind ist noch kleiner als sonst... Irgendeinen "Extra-Abstrich" braucht Ihr Gynäkologe nicht durchzuführen. Für die anstehende Geburt wünsche ich Ihnen Alles Gute !