Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien durch kaputte Milchverpackung
Laralu12367
Lieber Dr. Costa, ich habe unheimliche Angst mich mit Listerien angesteckt zu haben. Ich habe vorhin ein Glas Milch getrunken. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass die Milchtüte am Boden kaputt war und eine Milchpfütze in der Kühlschranktür stand. Kann es sein, dass durch mögluche Listerien in der Kühlschranktür oder an der Verpackung Listerien in die Milch gelangt sind? Vielen lieben Dank und viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Warum diese "unheimliche Angst" vor Listerien ? Wenn Sie wenige, ganz normale Hygienemaßnahmen einhalten, werden Sie nicht an Listeriose erkranken. Könnte es sein, dass Sie vielleicht zu viel im Internet "unterwegs" sind ? Warum haben Sie nicht vor Tuberkulose Angst ? Diese ist fast genauso häufig in der Schwangerschaft, wie die Listeriose ... Wie dem auch sei - durch die kleine "Milchpfütze" im Kühlschrank kann nichts passieren, zumal ich annehme, dass Sie diese nicht getrunken haben. Oder ?