Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien beim Säugling?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kandalora
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Ich weiß, eigentlich sind Sie zuständig für die Ernährung in der Schwangerschaft aber Sie wissen immer am besten über Listerien Bescheid, deswegen würde ich mich zu gerne an Sie mit meiner Frage wenden: Mein Mann hat unserer 6 Monaten alten Tochter heute Nacht etwas Muttermilch (von gestern Abend, abgepumpt und stand im Kühlschrank) warmgemacht und ihr versucht zu geben. Die wollte sie aber nicht und er hat die Trinkflasche einfach in die Küche gestellt. Haben etwa 21-23 Grad maximal hier. Und als ich um 3 aufgestanden bin, weil sie gemosert hat, habe ich sie ihr im Tran gegeben weil ich dachte, sie steht da erst eine halbe Stunde. Aber mein Mann kann sich im Nachhinein nicht mehr erinnern, er kann sie ihr auch schon um 23 Uhr angeboten haben und nicht erst um halb 2 nachts, so dass die Trinkflasche schlimmstenfalls 4 Stunden in der Küche ungekühlt stand. Was könnte da jetzt im schlimmsten Fall passiert sein? Wo geht da genau die Gefahr aus? Ich meine so ein geborenes Baby hat ja auch noch keine nennenswerte Abwehrkräfte, kann da jetzt dasselbe passieren wie mit Babies im Mutterleib? Mache mir gerade etwas Vorwürfe! Noch eine Frage im Nachtrag auch wenn die für Sie vielleicht absurd klingen mag (aber mich nicht los lässt): Meine Cousine hat frühkindlichen Autismus (ist aber erst viel später festgestellt worden), ich stelle mir immer vor, dass die Gehirnentwicklung durch solche Vorfälle wie Keime in der Muttermilch/Infektionen etc gelitten haben könnte (ähnlich wie als wenn man schwanger ist und sich mit Listerien infiziert). Ist so etwas möglich, dass sich so eine Krankheit daraus entstehen kann? Tut mir leid für die vermutlich dummen Fragen aber die Sorgen vernebeln mich gerade total. Lg!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dumme Fragen gibt es nicht, schon gar nicht, wenn es um Gesundheit oder gar diejenige der Kinder geht ! Also brauchen Sie sich nicht zu entschuldigen, nur weil Sie Fragen stellen. Wenn die Muttermilch eine Weile in der Küche "herumstand", nehme ich an, dass sie in einer Flasche mit einem Verschluss war. In solchen Fällen passiert nichts, die einzige Gefahr, die ich sehe, ist, dass die Milch irgend wann schlecht wird. Also "ungenießbar" - das hätten Sie ganz schnell mitbekommen, weil Ihre kleine Tochter sofort rebelliert hätte. Nach heutiger Erkenntnis ist Autismus keine Infektionskrankheit. Es weiß niemand, wie diese Krankheit entsteht. Listerien sind es also nicht. Ihre Angst kann ich gut nachvollziehen, aber "von außen" kommt diese Krankheit nicht... Ob ich Ihnen in ein Paar Jahren etwas anderes mitteilen muss, weiß ich natürlich heute nicht...