Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien bei Süßigkeiten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sisi_76
Hallo Herr Prof. Costa, ich entschuldige mich im Vorfeld für eine erneute Frage, aber das Thema "Listerien" beschäftigt mich inzwischen Tag und Nacht :-( und das Essen wird mehr und mehr zu einer Herausforderung für mich. Ich habe in den letzten Wochen zwischendurch in überschaubaren Mengen, auch mal Süßigkeiten konsumiert, wie z.B. Kitkat, twix, Gummibärchen (Haribo oder Lachgummi), Kekse (ohne Füllung), Schokolade - immer aus frisch geöffneten Packungen bzw. einzeln verpackt. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Süßwaren aufgrund des Zuckergehalts Listerien KEINEN Nährboden bieten und diese quasi absterben würden, wenn sie - wie auch immer- auf das Lebensmittel kämen. Zudem bin ich davon ausgegangen, dass industriell gefertigte Süßigkeiten ohnehin listerienfrei sind. Kekse sind ja zudem ein Trockenprodukt. Nun bin ich aber inzwischen so stark verunsichert, dass ich selbst hier unter starken Ängsten leide. Kann man in der SS o.g. Süßwaren (natürlich in Maßen) bedenkenlos essen ohne Angst vor Listerien zu haben? Für eine Beantwortung bedanke ich mich im Vorfeld.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nur die zuckerkranken Listerien gehen ein, wenn Sie Kitkat, Twix und Konsorten fressen.... Aber eine Listeriengefahr besteht bei diesen einzeln verpackten Süßigkeiten nicht - diese Angst brauchen Sie nicht zu haben. Also lautet die Empfehlung - in Maßen dürfen Sie das Zeug essen...