Hallo, mal wieder eine eher grundsätzliche Frage zu Listeriose & Co.: Ich wasche mir immer die Hände, bevor den Tisch decke und dafür das Geschirr anfasse und die verpackten Lebensmittel aus dem Kühlschrank hole und dann nochmal bevor ich ein rohes Lebensmittel bearbeite bzw. unmittelbar, bevor ich anfange zu essen – unabhängig davon, ob ich mein Essen mit den Händen anfasse oder mit Besteck esse. Allerdings muss ich ja die Verpackung von z.B. abgepacktem Käse oder abgepackter Wurst nochmal berühren, um den Käse oder die Wurst rauszunehmen und berühre danach dann mein damit belegtes Brot. Besteht hier eine Infektionsgefahr für Listeriose (oder auch Toxoplasmose) über die Hände oder ist die Menge zu gering? Danke VG Corido
von Corido am 16.01.2018, 10:50
Es ist löblich, dass Sie sich so oft die Hände waschen. Wichtig ist es nur, das Essen während der Zubereitung mit sauberen Händen anzufassen und auch die Hände unmittelbar vor dem Essen zu waschen. Wenn Sie das machen, brauchen Sie sich vor den Verpackungen nicht fürchten.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.01.2018