Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien auf Händen getragen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Hellobaby
Lieber Dr. Costa, Auch wenn der Titel meine Frage auf den ersten Blick witzig erscheint, mach ich mir etwas Sorgen. Ich esse sehr gerne Äpfel und Möhren (roh), traute mich das wegen der Listerien aber seit geraumer Zeit nicht mehr - bis eben. Es geht um die Äpfel. Ich habe meine Hände gewaschen, dann die Äpfel ein paar Sekunden unter fließendes Wasser gehalten und anschließend geschält. Nach dem Schälen hab ich meine Hände aber nicht mehr gewaschen. Jetzt mach ich mir Sorgen, da in einer Ihrer Antworten zu dem Thema steht, dass man das unbedingt machen sollte. Die geschälten Apfelhälften hab ich kurz unter fließendes Wasser gehalten, aber wirklich nur kurz. Bin ich in irgendeiner Weise ein Risiko eingegangen? Und: reicht es eigentlich, die Hände nur kurz mir Wasser abzuwaschen um eventuelle Listerien loszuwerden, oder muss man immer Seife verwenden? Ist roher Möhrensalat, einfach mit Salz, Öl und Essig unbedenklich? Ist gesund und lecker, aber eben Rohkost. Besten Dank schon mal!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Händewaschen sollte nicht zur Horrorvorstellung werden... Wenn das so weiter geht, wird man sich die Hände vor dem Essen, nach dem Essen und ... statt Essens waschen müssen... Wenn Sie einen Apfel mit Leitungswasser waschen und danach auch noch schälen, können Sie ihn essen - er ist sehr gesund. Die Hände sollten Sie sich immer vor dem Essen waschen. Wenn Sie danach sauberes Besteck mit den Händen anfassen, passiert nichts. Es geht nicht darum, "steril" zu arbeiten. Es sei denn, Sie möchten den Apfel im Operationsssaal, zwischen zwei Op´s essen - dort herrschen andere andere Bedingungen. Wenn das der Fall sein sollte, fragen Sie mich erneut...