Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien auf Buletten
Rauja
Hallo Herr Costa, ich bin in der 5. Ssw. Wenn wir abends Brot essen, essen wir oftmals kleine Fertigbuletten aus dem Supermarkt. Sie sind in Plastik verpackt. Wir packen diese nach dem öffnen nicht um, da sie meist in zwei bis drei Tagen aufgebraucht werden. In dieser Zeit sind sie in ihrer Plastikverpackung und die Folie lose Verpackungsfolie liegt oben drauf. Nun ist die Packung bestimmt schon 4-5 Tage geöffnet. Dies habe ich aber nicht beachtet, als ich mir eine genommen habe. Besteht Gefahr zur Sorge?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Buletten sind unmittelbar nach dem Öffnen nicht gefährlich, da sie ja heiß zubereitet werden. Die Haltbarkeit ist nicht besonders lang und es wäre sehr gut, wenn Sie die Buletten zunächst aus der Packung heraus nehmen und mit einer Folie, einem Deckel auf einem Teller kühl aufbewahren. Dann besteht kaum die Gefahr, dass sich Bakterien vermehren. Noch besser wäre es, die Buletten vor dem Verzehr z.B. im Mikrowellenherd oder im Backofen heiß zu machen - dann können Sie sie auch nach einigen Tagen gefahrlos essen. Sorgen brauchen Sie sich aber nicht machen.