„Wenn der Mensch diese über den kot ausscheidet“, dann kann ich ja auch nur jemanden mit dem kot anstecken oder wie? Speichel wird ja dann hier nicht erwähnt. Ist es dann so gemeint dass auch nur der Stuhl ansteckbar ist? Vom Speichel wird nichts erwähnt. Heißt also, dass mich ein anderer durch Speichel oder küssen nicht anstecken kann, richtig? Somit kann ja dann mit dem Thermometer auch nicht viel passieren oder? Also ich achte auf jeden Krümel aber da mit dem Thermometer habe ich mein Kopf nicht eingeschaltet. Ich hätte nie gedacht dass da was passieren kann weil ich immer nur Lebensmittel als Gefahr gesehen habe. Ich hoffe nur dass da keine Ansteckung erfolgt ist :( bekomme jetzt echt Panik. Bitte sagen Sie mir was ich machen soll und ob ich das vorzeitig behandeln soll. Mein Frauenarzt kennt sich null mit dem Thema aus. Danke
von NiLa2017 am 14.11.2017, 22:45
Wenn Sie jemanden küssen, der akut an einer Listeriose erkrankt ist, kann man nicht ausschließen, dass Sie daran erkranken. Generell ist es eine Erkrankung, die durch Lebensmittel übertragen wird, nicht durch Speichel bzw. Küssen. Sie müssen also nichts weiter unternehmen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.11.2017