Frage: Listerien abgelaufener Hartkäse

Guten Tag Herr Costa,   vielen Dank für ihre vielen beruhigenden Antworten, sie helfen sicher vielen Eltern sehr während der aufregenden Zeit der Schwangerschaft! Und ich verfolge ihr Posts auch schon seit mehreren Jahren. Ich habe gerade wieder etwas Listerien-Panik. Ich habe heute zum Mittagessen ein Stück Rohmilch Hartkäse (Gruyère) über meine Pasta reiben wollen und habe dann gesehen, dass er seit MHD (vor 5 Tagen) abgelaufen war. Ich habe den Käse vom Essen entfernt und die Pasta und Sauce danach mit den wenigen verbliebenen Käseresten nochmals erhitzt. Zuvor aber hatte ich leider schon einen kleinen Bissen vom Käse probiert. Er schmeckte kräftig, aber gut. Allerdings hat er beim genauen Hinschauen einen feinen weisslichen Belag. Der Käse lag im Kühlschrank, lose in das Käsepapier eingerollt. Er ist aus dem Supermarkt. Kann ich mich irgendwie testen lassen bzw. Listerien anders vorbeugen? Vielen Dank und freundliche Grüsse aus der Schweiz, Doppelmutter Deine Schwangerschaftswoche: 18

von Doppelmutter am 25.01.2024, 13:27



Antwort auf: Listerien abgelaufener Hartkäse

Dieses MHD bedeutet nicht, dass man eine Speise, in Ihrem Fall den Käse "auf die Sekunde genau" entsorgen muss, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht worden ist. Es bedeutet "mindestens bis dann haltbar" und so muss man das auch sehen. Entscheidend ist, wie der Käse gelagert wurde, wie er aussieht, riecht und schmeckt. Das war in Ihrem Fall offenbar in Ordnung, so dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Irgend ein Test ist nicht notwendig. Grüsse an Sie in Ihren schönen Heimat !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.01.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

listerien

Kann Mann von Handtuch listerien  bekommen  Dann hab ich noch  mal eine Frage listerien ist sehr selten oder ist das oft     Deine Schwangerschaftswoche: 6


Toxoplasmose und Listerien auf Räucherlachs/Salat

Guten Tag Prof. Dr. Costa, ich frage mich, ob ich zum Frauenarzt gehen muss und mich auf Toxoplasmose und Listerien zu testen? Ich hatte folgendes Szenario: 1. Ich war mit meinem Freund frühstücken (SSW 35+1). Das war das erste Mal in der Schwangerschaft, wo ich im Restaurant frühstücken war. Ansonsten meide ich alle Restaurants in der Sc...


Listerien & Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ein paar Situationen beschäftigen mich sehr: 1. In SSW 4 und 5 habe ich etwa 0,4l  Leitungswasser auf Mallorca zu mir genommen. Dann stellte sich heraus, dass das Wasser aufgrund hoher Nitrat-, Kalk- und Chlorwerte nicht trinkbar ist (auch nicht zum Kochen verwendet werden soll). Ich weiß inzwischen, dass die Me...


Toxoplasmen Und Listerien

Guten Tag ich hab mal ne Frage   ist das möglich, mit rohen Fleisch und Rohmilch Käse in Berührung kommt dass  ich mich so infizieren, kann  kann ich Spaghetti  Carbonara essen in Restaurant  Deine Schwangerschaftswoche: 7


Lammbraten Toxoplasmose/Listerien?

Guten Morgen lieber Professor Costa, zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es wirklich bemerkenswert finde, wieviel Zeit und Geduld Sie für so viele ängstliche und besorgte Schwangere aufbringen. Dafür vielen Dank - es ist nicht selbstverständlich. Ich habe hier noch nie eine Frage gestellt, aber nun treibt mich doch eine Sorge ziemlich um u...


Listerien Milch Verpackung

Guten morgen Herr Dr. Costa,  Ich bin heute bei 38+0 und mache mir zum Ende hin immernoch viele Gedanken bzgl. LISTERIEN.... Ich habe mir heute Porridge gemacht mit Milch, Haferflocken und Obst. Habe das etwas einköcheln lassen und am Schluss noch einen Schuss von einer frischen geöffneten Milch dazu gegossen, da es zu dick war. Diese habe ich ...


Listerien feuchtes Handtuch

Sehr geehrtes Herr Dr. Costa,   ich bin aktuell in einer Ferienwohnung und habe hier nur ein kleines Handtuch. Dieses ist jetzt (da ich es auch benutzen muss um meine Haare nach dem Duschen abzutrocknen) häufiger feucht.  Ich muss abends vaginal Famenita einnehmen, ist eine Übertragung von Listerien vaginal möglich, wenn ich mir mit diesem ...


Geschirrhandtuch Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,   ich habe vorgestern ein sauberes Geschirrhandtuch in der Hand (offen) bis in die Wohnung transportieren müssen. Ich habe darauf geachtet, dass ich mit dem Handtuch nicht mit irgendwas in Berührung gekommen bin (in der Straßenbahn, beim Aufschließen der Wohnung, mit meiner Jacke usw.).  Jetzt ist mir aber ei...


Listerien in Quark-Creme und Lyphknoten

Hallo Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich hätte leider mal wieder eine Frage. Gestern aß ich eine Quark-Creme Vanille aus Frischäsezubereitung vom Rewe. Meiner Meinung nach schmeckte sie normal, ein bisschen säuerlich wie Quark eben. Beim Essen fiel mir auf, dass es ein bisschen bitzelt auf der Zunge. Ich habe mir aber nichts dabei ged...


Loser Tee Listerien

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, habe mir heute einen Tee gemacht, Lose. Habe für die Entnahme des Tees wie zum umrühren, nach 10 Minuten Ziehteit den selben Löffel genommen zum umrühren. Birgt das eine Gefahr bezüglich Listerien? Das Wasser war ja dann nicht mehr so heiß und der Löffel war ja mit dem unaufgekochten Tee in Berührung.  Deine Schw...