Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Leberpastete
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Farfalla88
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, mein Freund hat gestern Leberpastete beim Metzger gekauft, weil ich die für mein Leben gerne esse. Er wusste aber nicht, dass man Leber in der Schwangerschaft lieber meiden soll. Aber Leberpastete besteht ja nicht komplett aus Leber. Darf ich die denn bedenkenlos essen oder sollte ich das lieber sein lassen? Bin momentan Ende der 12. SSW. Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Frische Leberpastete vom Metzger, die eben auch andere Dinge enthält, ist zwar nicht das Gesündeste, was es auf dieser Welt gibt, aber …. gut schmeckt es allemal, das weiß ich sehr wohl… Es gibt dabei kleinere Probleme: - Infektionskeime können enthalten sein, weil die Leber der Tiere oftmals befallen werden - Leber enthält viel Vitamin A, das in hohen Mengen zu Problemen beim Kind führen kann - Der Fettgehalt ist sehr hoch…. Das habe ich Ihnen geschrieben, nicht um Ihnen den Genuss zu verderben, sondern nur um auf zwei Dinge hinzuweisen: 1. Bitte nicht zu viel davon essen und 2. Die Leberpastete nicht länger als 2-3 Tage im Kühlschrank lassen, bevor sie komplett aufgebraucht worden ist.