Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Leberpastete versehentlich gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Conny291018
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe am Samstag/ Sonntag und gestern Leberpastete zum Frühstück gegessen, in der 24% Schweineleber auf 100g enthalten ist. Erst danach habe ich gelesen, dass man Leber auf gar keinen Fall in der Schwangerschaft essen darf. Jetzt mache ich mir natürlich große Sorgen, ich bin heute bei 9+0. Kann ich meinem Baby großen Schaden zugefügt haben? Insgesamt habe ich an den drei Tagen etwa 95 Gramm Leberpastete gegessen, nachdem von einem 125g Stück noch 30 Gramm übrig sind. Vielen Dank für Ihre Antwort! Liebe Grüße, Conny
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Information ist zwar richtig, dass Leber in der Schwangerschaft nicht gegessen werden soll. Aber eines ist sicher, dass Sie Ihrem Baby nicht geschadet haben, wenn Sie ein einziges Mal Leberpastete gegessen haben. Die Menge z.B. an Vitamin A ist nicht so hoch, dass man sich Sorgen machen muss. Es reicht also völlig aus, künftig keine Leber in der Schwangerschaft zu essen.