Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lauwarme Miracoli-Soße - Infektionsgefar?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Birgit1310
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, leider habe ich heute Mittag etwas Unnötiges gemacht und sorge mich nun, mir hierdurch Listerien eingefangen zu haben. Ich hatte Miracoli-Klassiker-Tomatensoße im Topf erwärmt, allerdings war ich dabei ziemlich abgelenkt und habe die Temperatur nicht kontrolliert, bevor ich die Soße servierte. Nachdem ich die Soße auf die Teller gegeben hatte, klingelte es und ich ging noch kurz zur Tür. Als ich mich setzte und zu essen begann, war die Soße nur lauwarm (maximal, eher noch kühler). Ich aß gedankenlos trotzdem den Teller zu drei Vierteln lehr. Erst als meinem Mann und mir im Lauf des Nachmittages übel wurde (inkl. Durchfall bei mir), machte ich mir Gedanken, ob dies an der Soße gelegen haben könnte. Bei den Zutaten finde ich nichts, was mir verdächtig erscheint (Tomaten (78%), Tomatenmark (16%), Gewürze, Salz, modifizierte Maisstärke, hydrolysiertes Pflanzeneiweiß (enthält Weizen und Soja), Zucker, Kräuter (enthält Sellerie), Säuerungsmittel (Citronensäure)). Der Deckel des Glases hat definitiv geknackt, also sollte die Soße gut verschlossen gewesen sein. - Dazusagen muss ich, dass ich unmittelbar davor ein Glas derselben Soße geöffnet hatte (mit Knack), an dessen oberem Rand sich eine weißliche Substanz fand, die ich nicht zuordnen konnte. Dieses Glas entsorgte ich ungebraucht. Das zweite Glas Soße, das wir dann aßen, hatte diese Substanz nicht, nur winzig kleine weiße Pünktchen am oberen Rand (die wahrscheinlich ein nicht-schwangeres Augenpaar gar nicht wahrgenommen hätte), die ich dann als tolerabel einordnete. Nun frage ich mich, ob ich mir wohl Listerien oder eine andere schlimme Infektion eingefangen habe. Wie schätzen Sie die Situation ein? Was würden Sie empfehlen? Oder darf ich unbesorgt sein, da es sich bei der Soße ja eigentlich um eine Konserve handelte, die sicher sein sollte? Vielen Dank! Mit einer dicken Bitte um Entschuldigung für die vielen Fragen Birgit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese "Miracoli-Klassiker-Tomatensoße" können Sie "rein theoretisch" eigentlich auch kalt essen, eine Infektionsgefahr besteht nicht. Da Sie sie auch noch erhitzt haben, brauchen Sie sich deswegen keine Sorgen zu machen. Die Ursache der kurzfristigen Übelkeit kann ich nicht wissen, aber ein Zusammenhang mit der Soße sehe ich nicht. Machen Sie sich also keine Sorgen !