Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kurze Fragen Ernährung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Aghlp
Sehr geehrter Herr Prof. Costa Kurze Fragen: 1. Verstehe ich das richtig, dass ich jeden Käse essen darf, wenn ich ihn über 2 Min. Auf mind. 70 Grad erwärme? Beispiel: Feta oder Gorgonzola. 2. Ich bin immun gegen Toxoplasmose. Kann ich da rohes Fleisch essen oder muss ich das Fleisch trotzdem erhitzen, um eine Infektion mit Listeriose auszuschliessen? 3. Kann ich den Salat vom Vortag essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Das ist schon richtig - erhitzten Käse (über 2 Min. auf mind. 70° C) dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Auch Feta (diesen muss man nicht unbedingt erfhitzen) oder Gorgonzola (besser heiß...). 2. Auch wenn Sie gegen Toxoplasmose immun sind, sollten Sie bitte kein rohes Fleisch essen, weil sich gerade jetzt, zur Sommerzeit darin etliche "Käfer" herumtummeln könnten, nicht nur Toxoplasmen... Unter den Bakterien gibt es nicht so viele Vegetarier wie beim Menschen, meines Wissens... 3. Den Salat vom Vortag dürfen Sie essen.