Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kühlschrank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Luiseengel
Hab den Kühlschrank geputzt da sind mir ein paar Wassertropfen die sich am Kühlschrank bilden ins Gesicht gekommen .Ein Tropfen auch in den Mund kann ich mich so mit listerien infizieren ? Kann man sich durch Durchfall (Kot ) was bisschen in die scheide gelangt mit listerien infizieren ? Wenn man klein muss (urin ) dann spritzt auch etwas an die Beine kann man sich durch die Spritzer an der Haut mit listerien infizieren ? Sterben listerien bei 15 min und 200 grad im offen ? Können listerien in der Mikrowelle haften ? Durch Spritzer die an der Mikrowelle dann kleben ?? Kann man sich durch sowas infizieren? Beim einkaufen fasst man ja Obst an kann man sich dadurch infizieren ? Man kann sich ja dort schwer die Hände waschen Was passiert mit dem Baby wenn man gerne viel Schokolade und Süßigkeiten isst ? Ich weiß man nimmt zu aber was passiert mit dem Baby ? Kann es dadurch später Zuckerkrank werden .Habe nirgendwo im Internet richtig lesen können was das viele Schokoladen Konsum beim Baby in der Schwangerschaft macht ? Schadet es ihm ? Kann er dadurch später Krankheiten bekommen ?können bei der Entwicklung der Organe dadurch schaden entstehen ? Hoffe habe sie mit meinen bisschen dämlich fragen nicht verärgert .Danke für Ihre top Leistung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Machen Sie sich wegen der vielen Fragen keine Sorgen - und "dämliche Fragen" gibt es gar nicht, zumindest habe ich in den vielen Jahren meiner Tätigkeit hier, in diesem Forum noch keine gesehen... - Die Wassertropfen, die beim Auswaschen des Kühlschranks herumspritzen, stellen keine Gefahr für Sie dar. - Durch den Kontakt zwischen Kot und Scheide könnten rein theoretisch Listerien in die Scheide gelangen - aber das bedeutet nicht, dass dadurch automatisch eine Infektion auftritt. Wenn Sie keine Entzündung der Scheide haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Das kann auch Ihr Frauenarzt untersuchen - sagen Sie es ihm. - Durch Urintropfen an der Haut beseht keine Infektionsgefahr, zumal der Urin keine Bakterien enthält. - Listerien sind ziemlich hitzeempfindlich - 15 Min bei 200° C im Ofen reichen aus, um sie unschädlich zu machen. - Im Mikrowellenherd werden sehr hohe Temperaturen erreicht - da überleben keine Listerien, ganz sicher. - Wenn Sie Obst beim Einkaufen anfassen, sind Ihre Hände sicher nicht mehr sauber. Aber man kann nicht anders einkaufen.... Darin sehe ich kein Problem. Es reicht aus, das Obst vor dem Verzehr zu waschen. - Schokolade und Süßigkeiten sind kein Problem für die Babys, es schadet ihnen nicht und es macht sie auch nicht krank. Aber all das unter einer Voraussetzung - dass es nicht zu viele sind...