Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kühlschrank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mondsein
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe mal wieder eine Frage. Diesmal bezüglich Keime im Kühlschrank. Mein Mann isst natürlich weiterhin Salami und Rohmilchkäse. Dieser lagert natürlich auch im Kühlschrank wo "meine Lebensmittel" sind. Ich achte darauf das jeder seine eigene Ablage hat und seine Salami und der Rohmilchkäse werden auch in einer Dose aufbewart. Die ist jedoch nicht 100% Luftdicht..können sich dadurch Toxoplasmose und Listerinen Keime auf "meine LM" setzen, z.B. bei meinen offenen Käse (verpackt in der Originalverpackung) Besteht eine Gefahr sich anzustecken? Würde am liebsten ein Salamiverbot vollziehen :)....
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Weder Toxoplasmen noch Listerien sind fähig, im Kühlschrank "herumzufliegen"... Also passiert nichts, wenn die Speisen keinen Kontakt haben. Ein Salamiverbot wäre sicherlich übertrieben - auch Sie können mal Salami essen, wenn Sie diese frisch vom Stück abschneiden. So gefährlich ist sie nicht...