Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kühlschrank
Josefi
Lieber Dr Costa Ich musste heute auf der Arbeit eine Packung geöffneten Schnittkäse (pasteurisiert) aus dem Kühlschrank entfernen . Ich schätze er lag dort eine Woche , die Packung war nicht mehr richtig verschlossen und der käse sah vertrocknet aus ... Ich habe ( hoffentlich ) nur die Verpackung angefasst und mir die Hände gewaschen . Sonst sind eigentlich nur verschlossene Lebensmitteln im Kühlschrank . Besteht trotzdem die Gefahr das sich hier Listerien gesammelt haben und ich mich übers entsorgen infiziert habe ??
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie etwas mit den Händen anfassen und sich danach die Hände waschen, reicht das völlig aus, um eine Infektion zu verhindern. Egal, was sich auf der Käsepackung so "herumtummelt"... In der Schwangerschaft sollten Sie nur auf völlig normale Hygienemaßnahmen achten, nicht mehr und nicht weniger. Es geht darum, was wir von unseren Eltern gelernt haben und wogegen wir uns immer gewehrt haben, weil man uns ständig gepiesackt hat: "Wasch` Dir die Hände, bevor Du isst", "Wasch den Apfel" usw..... Manchmal, nicht immer, haben die Eltern Recht...