Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kühlschrank zu warm
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mia0108
Guten Abend, Ich befürchte das schon seid längerem das obere Fach meines Kühlschranks zu warm ist. Da dürfte etwas defekt sein. Also ich habe mit einem Bratenthermometer über 10 Grad gemessen. Wie aussagekräftig das ist weiss ich nicht. Jetzt habe ich Angst das div Joghurts etc die ich schon gegessen habe mit Listerien dadurch befallen waren bzw schlecht? Sollte ich einen Test machen? Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Joghurts in Bechern waren, die einen intakten Verschluss hatten und außerdem normal geschmeckt haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Wenn ein Joghurt nicht kühl gelagert wird, kann nur passieren, dass sich die enthaltenen (eigentlich harmlosen) Milchsäurebakterien anfangen zu vermehren und der Joghurt sauer wird. Eine andere Gefahr besteht nicht, irgend einen Test brauchen Sie nicht.