Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kühlschrank sauber machen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Annapas
Lieber Prof. Costa, 1) ich säubere den Kühlschrank mit Handschuhen und würde auch am liebsten Mundschutz verwenden. Mir ist aufgefallen, dass es doch unsinnig ist, mit EIN UND DEMSELBEN TUCH über alle Flächen zu wischen, da man doch dann evtl. vorhandene Erreger verteilt, oder? Ich tränke Küchenrolle mit Wasser, Geschirrspülmittel und Essig, wische ein Mal nass, dann trocken. Ist das ok? 2) Ich bin mir bei den gängigen Joghurt und Frischkäseverpackungen unsicher, ob diese vor Erregern schützen. Ich meine damit, diese großen Joghurtbecher mit dieser Abdeckung (sieht etwas aus wie Aluminium, wissen Sie, was ich meine?) und dann den Plastikdeckel darauf. Reicht diese Verpackung an sich aus? Oder muss ich einen Gefrierbeutel darumpacken? Soll ich diese Alubdeckung entfernen? Dann gäbe es nur noch den Plastikdeckel. Ich wäre für einen Rat dankbar! Annapas
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Den Kühlschrank müssen Sie nicht sterilisieren, sondern nur feucht abwischen. Dafür können Sie ein sauberes Tuch verwenden, ohne dass Sie für jede einzelne Fläche ein neues Tuch nehmen. Wasser und Geschirrspülmittel reichen aus. 2. Wenn Sie einen Joghurtbecher erstmals öffnen (Alu-Deckel entfernen) und nicht den ganzen Inhalt essen, können Sie ihn mit dem Plastikdeckel verschließen. Das reicht völlig aus, eine Infektionsgefahr besteht nicht.