Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kräuter in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lary89
Sehr geehrter Herr Costa, ich lese immer gerne ihre Antworten und finde es schön dass Sie immer so vielen Frauen helfen. Heute habe ich Mal Frageb an Sie. 1.Ich hab mir einen Schwangerschaftstee mit folgenden Zutaten gekauft: Hagebutte, Zitronengras, Äpfel, Fenchel, Kümmel, Zitronenmelisse, Melisse, Frauenmantel, Holunderblüte. Es ist angegeben dass der Tee täglich während der ganzen Schwangerschaft getrunken werden darf. Sind alle Inhaltsstoffe unbedenklich? Jetzt hab ich im Internet gelesen dass zB Frauenmantel wehenfördernd wirkt und ich in einem ihrer Beiträge haben Sie mal geschrieben dass Kümmel nicht gut während der Schwangerschaft ist. Soll ich den Tee jetzt besser meiden? Ich dachte ich hätte mal mehr Auswahl. Ansonsten trink ich jeden Tag Rooibos-und Fencheltee weil in fast allen anderen Tees Brombeerblätter drin sind die man ja angeblich auch meiden soll. 2. Ich hab Tabletten für Blähungen daheim die auch laut Kennzeichnung für Schwangere unbedenklich sind. Darin ist Anis und Pfefferminzöl enthalten. Laut Recherchen ist auch das ungünstig in der Schwangerschaft. 3. In fast jedem Essen (Fertiggericht, beim auswärts essen, Kräuter) ist Petersilienwurzel, Kurkuma, Sellerie, Soja) enthalten. Muss ich das alles meiden? 4. Vielleicht eine etwas „blöde“ Frage aber ich hab von einer Kollegin gehört dass man bei Sachen die man nicht essen/trinken darf auch in Duschgels/Lotionen achten muss (Alkohol, Kurkuma, Aloe Vera). Ich ess die natürlich nicht, aber angeblich wird dass durch die Haut aufgenommen. Stimmt das? 5. Eisdielen-Eis weiß ich darf man essen wenn es ohne rohe Eier ist, aber der Löffel wird doch immer in das stehende Wasser getunkt, dort bilden sich doch auch Bakterien? Bei McDonalds hingegen hab ich nachgefragt, die meinten die Eismaschine wird täglich gesäubert. Also schon mal unbedenklich oder? Schon jetzt vielen vielen Dank für Ihre genommene Zeit und das Beantworzrn der Fragen einer Schwangeren in der 15.ten Woche, die sich manchmal zu viele Gedanken macht. Viele dankende Grüße Larry
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Dieser sogenannte "Schwangerschaftstee" mit Hagebutte, Zitronengras, Äpfel, Fenchel, Kümmel, Zitronenmelisse, Melisse, Frauenmantel, Holunderblüte ist in der Schwangerschaft unbedenklich. Zwar sind manche Zutaten in hoher Menge bedenklich, aber nicht als Tee. Der Name ist nur ein Werbegag, eine positive oder negative Auswirkung auf die Schwangerschaft hat dieser Tee nicht. Rooibos-und Fencheltee sind völlig OK. 2. Wegen der "Blähungen" würde ich Ihnen empfehlen, das mit Ihrem Frauenarzt zu besprechen, anstatt Tabletten einzunehmen. Es ist nicht normal, in der Schwangerschaft unter Blähungen zu leiden und man muss die Ursache herausfinden. Meistens reicht schon eine leichte Umstellung der Ernährung. 3. Es stimmt schon, dass in vielen Speisen Petersilienwurzel, Kurkuma, Sellerie und Soja enthalten sind. Die Mengen sind aber in der Regel so klein, dass mit keinen Problemen zu rechnen ist. 4. Duschgels/Lotionen, die Alkohol, Kurkuma oder Aloe Vera enthalten, darf man in der Schwangerschaft verwenden - über die Haut werden minimale Mengen aufgenommen und das spielt keine Rolle. 5. Eisdielen-Eis darf man essen. Die Sache mit "dem Löffel im Wasser" ist zwar nicht ganz "sauber", weil das Wasser nach einer Weile natürlich alles Mögliche enthält, aber es muss nicht alles steril sein, was wir essen. Nur einigermaßen sauber. Das McDonalds-Eis aus der Maschine ist nicht kontaminiert (enthält also keine Bakterien), weil diese Firma sehr strenge Vorschriften erfüllt. Man kann sich darauf verlassen, auch wenn dieses Eis nicht gerade "der Gipfel gesunden Essens" ist... Aber das wissen Sie ja auch... Nur ab und zu darf man diesbezüglich "sündigen"...