Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Können sich Listerien in ungeöffneten Kakao (Tetrapack) bilden?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lari95
Lieber Dr. Costa, gestern habe ich mir eine Packung Kakao von Milram gekauft & musste beim ersten Schluck feststellen , das der Kakao schlecht war. Es hat sehr bitter/säuerlich geschmeckt. Aus Reflex hab ich natürlich das meiste gleich wieder ausgespuckt und nur eine minimale Menge runtergeschluckt .. Meine Frage ist wie es sein kann das der Kakao schlecht wird & ich mir wegen irgendwelchen Bakterien vorallem Listerien jetzt Sorgen machen muss? :/ Der Kakao entstand aus entrahmter Milch & war ultrahocherhitzt .. Würde Mich sehr über eine Antwort freuen !!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Kakao und andere Milchprodukte können in einer Tetrapak schlecht werden, wenn die Verpackung nicht ganz dicht verschlossen ist. Das passiert sehr selten, aber die Luft tut der Milch nicht gut... Da Sie davon nichts bzw. nur ganz wenig geschluckt haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.