Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Können Listerien in Olivenöl sein?
Betl12345
Hallo ich bin in der 10. Woche und liebe Olivenöl. Muss ich bezüglich Listerien oder anderer Infektionen auf etwas achten oder kann ich es bedenkenlos verzehren? Wie ist es mit kalt gepresstem Öl? Andererseits frage ich mich dann was die Italiener machen wenn sie schwanger sind :-) Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Olivenöl, auch kalt gepresstes, gilt in der Schwangerschaft als sehr gesund - eine Infektionsgefahr besteht nicht. Achten Sie nur darauf, dass die Flasche nicht offen bleibt und trocken und am besten in einem dunklen Raum gelagert wird. Eine gute Idee wäre auch, keine "Riesenflaschen" zu kaufen, die man über mehrere Monate verwendet, weil das Öl schlecht (ranzig) werden kann. Was die Italienerinnen in der Schwangerschaft machen, um kein "mediterranes Essen" zu sich zu nehmen ? Nach meiner Kenntnis kommen Sie alle nach Deutschland, beantragen Asyl und "leben von der Stütze", bis zur Geburt... Ihr Ziel ist es, nur noch Haxen, Weißwürste und Grünkohl mit Pinkel zu essen... Was für ein Glück, dass es bei uns Parteien gibt, die sich für eine Obergrenze gegen die italienischen Diät-Flüchtlinge einsetzen !...