Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kleine Schmutzreste auf Obst und Gemüse
Chrisel
Hallo Dr. Costa, Sie sagen ja es reicht, wenn man Gemüse unter fließendem Wasser abwäscht und dass es nicht steril sein muss. Mir ist aber aufgefallen, dass trotz der Wäsche unterm Wasserhahn und leichtem Rubbeln öfters noch kleine hartnäckige Rückstände von Erde verbleiben, die sich nur mit dem Nagel wegkratzen lassen und die man auch nur bei genauem Hinsehen entdeckt. Neulich habe ich z.B. Romanasalat gekauft. Dieser war eingeschweißt und sah komplett sauber aus. Ich habe trotzdem jedes Blatt unter den Wasserhahn gehalten und danach nochmal alles in einer großen Schüssel gewaschen. Beim Essen habe ich dennoch eine kleine Fliege entdeckt. Ich mache mir weniger Sorgen um die Fliege aber es hätte ja auch Erde sein können. Ich tu mich schwer, wie gefährlich sowas im Hinblick auf Toxo/Listerien ist und erschrecke immer wenn ich im Essen "dunkle Pünktchen" entdecke, die da evtl. nicht hingehören! Wie ist denn da Ihre Meinung? Sind solche kleineren Erdreste tolerierbar oder muss alles weg?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Überlegungen sind schon richtig, ganz sauber werden einzelne Salatblätter nicht, wenn man sie "so wie üblich" wäscht. Aber das ist auch nicht notwendig, weil jeder von uns, also auch Schwangere über ein Immunsystem verfügen, das mit kleinen Verunreinigungen ganz gut zurecht kommt. Wenn ich schreibe "steril", dann meine ich Speisen, die absolut bakterienfrei sind - das ist nur dann der Fall, wenn man sie Nahrungsmittel kocht. Beim Obst und Gemüse ist das aber nicht nötig - waschen reicht aus, um nicht krank zu werden. Eine Gefahr stellt ein gewaschener Salat nicht dar, das steht fest. Das gilt auch für die Gefahr, an einer Listeriose oder Toxoplasmose zu erkranken.