Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kann einen Banane bei Berührung ein Brötchen mit Listerien infizieren?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
chaosanna
Lieber Professor. Dr. Costa!! Ich bin so dankbar für ihre Arbeit, ich habe schon sehr davon profitiert!! Nun muss ich ihnen noch selbst eine Frage stellen, da ich keine passende unter den schon gestellten Fragen gefunden habe.. Ich bin leider ein kleines Angstopfer.. ich passe auf wie eine Löwin, doch heute ist mir was besonders blödes passiert. Nach einem Ausflug habe ich die Reste, d.h eine bio-banane zusammen mit einem Brötchen in einer Folie zusammen gepackt. Am abend, schon sehr müde vom Tag, Schnitt ich meiner Tochter das Brötchen auf und belegte es ihr. Da sie nicht alles gegessen hatte schnappte ich mir eine Hälfte und aß sie. Danach ist mir wie Schuppen von den Augen gefallen, dass es ja zusammen mit der Banane eingepackt war!!!! Jetzt habe ich große Angst, dass die Bio- Banane das Brötchen infiziert hat und ich mir nun in der 17. SSW. Listerien eingehandelt habe!!! Wie schätzen sie das Risiko ein? Soll ich einen Test machen?? Seien sie ganz herzlich gegrüßt und vielen Dank für ihre Mühe!!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es freut mich, dass Sie von diesem Forum profitieren ! Zum Thema "Banane und Brötchen zusammen verpackt" kann ich nur sagen, dass beide Speisen nicht ganz 100%-ig steril sind. Das müssen sie aber auch nicht sein, weil Sie ja über eine ganz normale körpereigene Abwehr verfügen, die keine größere Probleme damit hat, dass Sie ein Brötchen oder eine Bananenschale anfassen und danach etwas essen. Eine echte Gefahr geht davon nicht aus. Einen Test gegen irgend etwas müssen Sie nicht machen, keine Sorge.