Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käserinde bei Weichkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
MamaBea
Hallo Dr. Costa, Es gab ja schon viele Fragen nach Käse. Verstanden habe ich, dass Rohmilchkäse in der Schwangerschaft zu vermeiden ist. Weichkäse aus pasteurisierter Milch ist okay. Bezüglich der Rinde bin ich nun jedoch verunsichert. Kann man die mitessen, wenn der Käse frisch aus der Packung kommt? Wie sieht das nach 2-3 Tagen aus? Wieso sollte man dann die Rinde entfernen? Woher können dann plötzlich die Bakterien kommen? Vielen Dank für Ihre Aufklärung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Weichkäse frisch aus der Packung ist, dürfen Sie ihn in der Schwangerschaft auch mit Rinde essen. Auf der Rinde sind sogenannte "Edelpilze", die zum Verzehr geeignet sind. Nach einigen Tagen können sich Bakterien oder Schimmelpilze dazu gesellen, weil diese auch gerne Käserinde mögen... Das ist der Grund, weshalb man empfiehlt, beim offenen Käse die Rinde doch lieber zu meiden.