Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sunny31
Lieber Prof. Costa, Sie haben schon viele Fragen zu diesem Thema beantwortet, aber auch ich muss Ihnen meinen Käse Fauxpas erklären. Im November habe ich mir öfters Geramont Weichkäse Ecken gekauft (3x 50g). Ich habe eigentlich immer eine frische Ecke aufgemacht und diese auf einem Brot gegessen. Ich kann leider nicht ausschließen und ich denke, dass ich aber auch mal ein belegtes Brot mit zur Arbeit genommen habe, welches ein paar Stunden ungekühlt gewesen sein wird :-/ Am Wochenende hatte ich einen franz. Weichkäse (Roi de Trefle), den ich frisch geöffnet und ein paar Scheiben gegessen habe. Da fiel mir ein, dass man die Rinde wegen Listerienbefall ja gar nicht essen darf, auch wenn diese Käse pasteurisiert sind... Ich mache mir natürlich große Sorgen - grade wegen ungekühltem Brot. Im Dezember hatte ich eine zeitlang Schluckbeschwerden/Halsschmerzen, sonst aber kein Fieber o.ä. Ich bin in der 31. SSW, ab der 20. SSW zeigte sich eine Wachstumsretardierung (
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Camembert - Käse frisch aufgemacht wird, ist die Wahrscheinlichkeit eines Befalls mit Listerien fast Null. Anders verhält es sich, wenn der Käse offen ist und es zu einem Kontakt zu anderen Speisen, Besteck, etc. kommt. Dann steigt die Gefahr. Die zwei Käsesorten, die Sie nennen, sind zwar aus pasteurisierter Milch hergestellt, aber sie können Listerien enthalten, die z.B. bei der Reifung oder im Kondenswasser in der Käserei vorhanden sind. Deswegen schrieb ich "fast Null" und nicht "Null". Sicherer ist es, wenn Sie die Rinde abschneiden. Wenn Sie das belegte Brot ein Paar Stunden ungekühlt gelassen haben, passiert normalerweise nichts. Besser ist es aber, das belegte Brot in Frischhaltefolie oder einer Plastik/Metall-Box zu legen und diese dann in einem Kühlschrank aufzubewahren. Auch "bei der Arbeit" kann man einen Kühlschrank finden bzw. besorgen - für "kleines Geld" kriegt man ganz ordentliche, kleine Kühlschränke, kann man selbst einen kaufen. Falls der Arbeitgeber "klamm" sein sollte. Wie alle Arbeitgeber, leider... mir kommen gerade die Tränen und ich höre hier lieber auf...