Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käse
Kathi hallo
Hallo Herr Prof. Costa, versuche immer alles perfekt zu machen und trotzdem passieren mir Fehler, habe bei einem Käse die Rinde abgeschnitten und den Käse ein paar Sekunden in Gedanken auf die Verpackung gelegt, leider hab ich mir nichts dabei gedacht und die Scheibe Käse gegessen. Kann ich mich so mit listerien infizieren? Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Käserinde sollten Sie abschneiden, das ist besser als den Käse mitsamt Rinde zu essen. Das haben Sie also richtig gemacht. Dass der Käse kurz auf der Verpackung liegt, spielt eigentlich keine größere Rolle. Rein theoretisch könnte so eine Infektion übertragen werden, aber das ist wirklich an den Haaren herbeigezogen. Machen Sie sich also keine Sorgen.