Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kathi hallo
Hallo Herr Prof. Costa, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Habe neulich bei meiner Mutter ein Käsebrot gegessen, der Käse war zwei Tage geöffnet, leider war er nicht in einer luftdichten Dose sondern nur in der wieder verschließbaren Packung. Die ja leider nicht dicht ist. Muss ich mir jetzt Sorgen machen bzgl. Listerien. Der Gouda aus dem Supermarkt ist doch immer aus pasteurisierter Milch oder? Vielen Dank LG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Gouda aus dem Supermarkt wird aus pasteurisierter Milch hergestellt. Die Kennzeichnung "aus Rohmilch hergestellt" ist in Europa Pflicht. Die Sache mit dem Käsebrot bei Ihrer Mutter dürfen Sie entspannt betrachten - nach Öffnen der Originalpackung kann man den Käse 2 Tage lang in der offenen, "verschließbaren" Packung aufbewahren, wenn kein Kontakt zu anderen, offenen Speisen besteht. Habe "verschließbar" in Anführungsstriche gesetzt, weil ich noch nie erlebt habe, dass sich so eine "verschließbare" Packung tatsächlich verschließen lässt. Vermutlich ist das ein Witzversuch der Lebensmittelindustrie...