Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käse und Listeriengefahr
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
_dragonfly89_
Sehr geehrter Prof. Dr. med. Costa, erstmal vielen Dank für Ihre stets hilfreichen Antworten und Erklärungen in diesem Forum! Die Angst vor Listerien ist bei mir auch sehr präsent und gestern habe ich eine Scheibe milden Benjamin Käse aus pasteurisierter Milch aus einer Packung gegessen, die bereits 6 Tage geöffnet (leider nur in einer wiederverschließbaren Packung) im Kühlschrank lag. Da der Käse einwandfrei aussah und gerochen (und geschmeckt) hat, habe ich nur gerade die oberste Scheibe als Vorsichtsmaßnahme entfernt und die darunter liegende gegessen. Jetzt mache ich mir jedoch große Vorwürfe, überhaupt noch davon gegessen zu haben, weil mir 6 Tage im Nachhinein doch sehr lang vorkommen und ich jetzt die Empfehlung gelesen habe, Milchprodukte innerhalb von 2-3 Tagen aufzubrauchen. Glauben Sie, dass ich mich dadurch mit Listerien infiziert haben könnte und meine FA nach einem Test fragen sollte? Vielen Dank um Voraus für Ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Käsescheiben aus pasteurisierter Milch kann man auch nach 6 Tagen essen, wenn der Käse so war, wie Sie ihn beschreiben. Also "gutes Aussehen, guter Geschmack und Geruch". Eine Infektion würde ich einfach mal ausschließen. So viel Mut muss sein...