Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käse in Saucen und Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sanne2014
Hallo, ich dachte mir bei Fisch und Gemüse in der Kantine kann ich mal ohne Reue zuschlagen. Erste Ernüchterung als ich sah, dass das Gemüse in einer dicken Sahnesauce schwamm. Probiert hab ich trotzdem und die Sauce schmeckte streng nach Käse (was natürlich nicht auf der Karte stand). Hab versucht drum herum zu essen, mache mir jetzt aber schon Gedanken, ob eine Gefahr wegen Listerien besteht. Was für ein Käse da drin war konnte mir jetzt auch keiner mehr sagen... Muss ich mir Gedanken machen? Danke und viele Grüße, Sanne2014
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die käsehaltige Sauce wird ja üblicherweise während der Zubereitung erhitzt. Daher brauchen Sie sich gar keine Sorgen zu machen. Außerdem wird ja in Kantinen nicht gerade feinster Rohmilchkäse aus den Pyrenäen oder der Normandie verwendet, um Saucen zuzubereiten... Zwar kenne ich Ihre Kantinenküche nicht, wette aber, dass die Köche Käse aus pasteurisierter Milch verwenden. Damit ist alles gut.