Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Jeglicher Fruchtsaft in der SS erlaubt? Und Toxo/Listerien durch Kolrabi?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
kiani2006
Hallo Dr. Costa, Darf man in der Schwangerschaft jeglichen Fruchtsaft trinken? Auch wenn auf der Flasche nicht drauf steht schonend Pastauriesiert? Habe jetzt schon mehrere Fruchtsäfte getrunken muss ich mir jetzt Gedanken machen oder sind alle Säfte erhitzt? Desweiterenwar ich bei meinen Eltern zu Gast . Es gab leckere Nudelsuppe mit Hähnchenflügel und Gemüse. Unter anderem schälte mein Vater den Kohlrabi wusch ihn aber vorher nicht nochmal ab. Mit dem gleichen Messer Schnitt er den kolrabi in Würfel. Ich mopste mir immer ein paar Stücke bis ich realisierte das er den Kohlrabi nicht abwusch sondern nur schälte :( Und mit dem gleichen Messer die Würfel Schnitt. Nun habe ich Angst vor Toxoplasmose und Listerien :( muss ich mir Gedanken machen? Und am 18.Juli habe ich wieder den Termin bei Fa kann ich da die Tests nochmal machen? Würde das reichen oder muss ich sofort zum Arzt gehen um dieTests zu machen? Danke für ihr Hilfe und Geduld bei den vielen verängstigten Schwangeren. LG Kiani
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Säfte, die im Handel sind, gelten als sicher, was Bakterien angeht. Zwar kann ich Ihnen "keine Absolution" bei allen Säften dieser Welt erteilen, aber trotzdem... Obstsäfte sind in der Schwangerschaft empfehlenswert. Wenn der Kohlrabi richtig geschält wird, spielt das Waschen vorher keine größere Rolle. Besser ist es schon, die Erdreste mit Leitungswasser zu entfernen. Aber ein größeres Problem sehe ich nicht. Insbesondere brauchen Sie keinen Test auf irgendwelche Bakterien.