Sehr geehrte Herr Dr. Costs, Ich habe heute Abend 3 Scheiben dosenwurst gegessen, welche mein Freund zuvor geöffnet hatte. Leider habe ich danach bemerkt, dass auf der Dose "mhd Nov. 2016" stand.. mein Freund denkt sich dabei nichts, er meinte die Wurst wäre ja gekocht (Bratwurst);und luftdicht verschlossen.. ich mache mir allerdings große Sorgen dass das unserem Baby schaden könnte (bin in der 23. Ssw). Für ihre Antwort im voraus schonmal vielen Dank.
von Flitzpiepe1988 am 04.05.2017, 20:24
Abgelaufene Wurstdosen oder auch andere Konserven sind in der Regel auch nach dem MHD genießbar, aber ganz sicher kann man nicht sein. Wenn der Inhalt gut riecht und schmeckt, ist es sehr wahrscheinlich, dass man ihn noch essen kann. In der Schwangerschaft sollten Sie diese abgelaufenen Dosen lieber nicht essen. Das ist sicherer. Ihrem Baby haben Sie aber nicht geschadet - schließlich ist nichts passiert, weil Sie auch keinerlei Beschwerden hatten.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.05.2017