Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Honigmelone
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mom_22
Sehr geehrter Herr Dr. Costa Wie schätzen Sie das Risiko einer Listerioseinfektion beim Verzehr einer in Stücken geschnittenen Honigmelone, die einen Tag später verzehrt wurde (offen gekühlt gelagert, daher in einer Schüssel ohne Abdeckung) ein? Können Listerien auch im Fruchtfleisch sein, wenn die Melone noch nicht aufgeschnitten wurde? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie eine Honigmelone in Stücke schneiden und im Kühlschrank aufbewahren, dürfen Sie diese bedenkenlos am nächsten Tag essen. Eine größere Infektionsgefahr besteht nicht, vor allem wenn die Melone keinen Kontakt zu anderen Speisen bzw. Flächen im Kühlschrank hat. Aber bitte nicht länger als 1 Tag stehen lassen... Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen, in denen Listerien auch im Fruchtfleisch nachgewiesen worden sind, obwohl die Melone nicht aufgeschnitten wurde. Aber das kommt sehr selten vor und spielt höchstwahrscheinlich keine größere Rolle. Sie dürfen also davon ausgehen, dass eine frische, nicht aufgeschnittene Melone im Inneren keine Bakterien enthält.