Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Holz Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lissi9845
Hallo Herr Dr. Costa, Ich hätte eine Frage zur Wahrscheinlichkeit von Übertragung einer Listeriose durch Holz. Ich war bei meinen Eltern zum Essen eingeladen und habe leider erst nach dem Essen bemerkt, dass neben meinen Platzset braune Krümmel lagen, die anscheinend von Dekoholz kamen. Mein Besteck lag mit der Rückseite in diesem Holzstaub. Nun mache ich mir große Sorgen, dass Holzstaub mit in mein Essen gelangt sein könnte. Wie hoch schätzen sie die Wahrscheinlichkeit ein, dass ein paar Krümmel eine Listeriose auf den letzten Metern auslösen könnte Bzw ist trockenes Holz überhaupt von Listerien betroffen? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Listerien können zwar überall vorkommen, aber dieser "Mini-Kontakt" mit Holzstaub führt ziemlich sicher nicht zu einer Infektion. Die Listeriose ist eine Lebensmittelinfektion und Sie müssten "eine ordentliche Portion" eines Lebensmittels essen, welches Listerien enthält. Daher sind diese "paar Krümmel", wie Sie schreiben, kein Problem. Machen Sie sich also deswegen keine Sorgen.