Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
histamin
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
hallo, bei mir wurde mal eine histaminintoleranz festgestellt, an der ich aber lt meinem gefühl längst nicht mehr leide - nehme keinerlei medikamente und esse auch wieder tomaten und paprika - dies hab ich auch in der ss gemacht (bin nun in woche 20) hab nie probleme gehabt - nun aber meine sorge kann es dem baby geschadet haben? darf man tomaten überhaupt essen (vitamin a) ?? danke für ihre hilfe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie auf Tomaten und Paprika nicht mit einer Allergie reagiert haben (Hautausschlag, Juckreiz), bedeutet das nur, dass sie diese Nahrungsmittel gut vertragen. Das dürfte Ihr Kind ebenso vertragen haben. Dabei sind es sehr gesunde Lebensmittel, auch wenn diejenigen, die wir zur Zeit zu Essen bekommen, eher als Kunstprodukte und weniger als Gemüse bezeichnet werden sollen...
Mitglied inaktiv
nun habe ich auch gelesen, dass man bei den tomaten das grüne in der mitte immer rausgeben soll, habe nur cocktailtomaten gegessen und diese im ganzen weil sie ja nur so klein sind. kann das dem baby geschadet haben??
Mitglied inaktiv
leider muss ich sie nochmals belästigen: habe auch gelesen dass man auch bei kartoffeln aufpassen soll - habe auch da nicht so darauf geachtet und werde ihren anweisungen die sie anderen auch schon gaben ab jetzt befolgen - habe nämlich auch mal chips gegessen - hätte ich gemerkt wenn ich etwas von diesem problemstoff abbekommen hätte - wird beim kind dadurch eine schädigung zu vermuten sein?
Mitglied inaktiv
habe heute einen schlecht gekochten reis - war noch etwas hart gegessen? kann das etwas ausmachen und ist das irgendwie schlecht oder giftig fürs baby? ssw 20
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei Kartoffeln sollten Sie nur darauf achten, dass diese nicht keimen. Sonst sind sie OK. Die Chips ? Na ja, die sind gut für Fußballer wie Schweinsteiger, wenn sie viel trainieren und alles abbauen. Aber ganz verboten sind sie in der Schwangerschaft wirklich nicht, daher brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Reis ist nicht schädlich, auch wenn man ihn nicht ganz weich gekocht hat. Reis besteht halt zu etwa 80% aus Kohlenhydrate und der Rest aus Mineralien, Vitamine und andere Substanzen. Prädikat: Gesund !