Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hallo Dr. Costa, ich habe eine Frage wegen Listerien.
Meinoktoberbaby2018
Ich habe einige frische Kirschen direkt vom Baum gepflückt und gegessen, leider ohne sie vorher zu waschen. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob ich mich (25ssw) mit Listerien angesteckt haben könnte. Habe Mal gehört dass Äpfel z.B. nicht so von Listerien befallen sind, liegt das an der glatten Oberfläche? Und trifft das auch auf Kirschen zu? Vielen Dank schonmal für die Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Kirschen vom Baum darf man essen, auch ohne diese zu waschen, unter einer Bedingung: wenn der Baum nicht mit irgendwelchen Chemikalien (Insektenschutz...) behandelt wurde. Listerien sind hier nicht das Thema...