Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gorgonzola
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Polly0406
Lieber Prof. Dr. Costa, Vor knapp 2 Wochen war ich in einem Burgerladen essen. Leider setzte mein Verstand etwas aus und ich habe einen vegetarischen Burger mit einer Gorgonzolasauce und etwas Rucola gegessen. Am nächsten Tag haben wir in der Zentrale der Kette angerufen und dort erfahren, dass der Gorgonzola aus pasteurisierter Milch hergestellt wird und die Sauce auch erwärmt wird, es ist aber nicht sicher auf welche Temperatur. Geht davon trotzdem Gefahr aus? Drei Tage nach dem Konsum habe ich einen Bluttest machen lassen, der negativ war. In der Folgezeit war ich gesund, erst seit heute habe ich leichte Halsschmerzen und etwas erhöhte Temperatur. Kann eine Listeriose vorliegen? Oder würde diese sich anders äußern? Mittlerweile bin ich in der 29. Woche. Lohnt es sich diesen Bluttest zu wiederholen? Vielen Dank im Voraus! Herzliche Grüße Polly
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Leichte Halsschmerzen und erhöhte Temperatur sind sehr unspezifische Zeichen und die wahrscheinlichste Ursache ist eine Viruserkrankung. Wenn der Gorgonzola aus pasteurisierter Milch hergestellt und außerdem bei der Herstellung der Soße erhitzt worden ist, scheidet er als mögliche Ursache aus. Wirkliche Gründe für die Wiederholung des Testes sehe ich nicht.