Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
getrocknete Milch in Pflegeprodukten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Snowflake1984
Hallo Herr Doktor! Mich plagen im Winter extrem trockene, rissige, wunde und blutige Hände. Ich habe schon sehr viele Cremes und Salben ausprobiert doch so richtig scheint nur eine Creme aus Stutenmilch zu helfen die ich in den letzten Jahren immer verwendet habe. Nun bin ich mir aber unsicher ob ich diese in der Schwangerschaft (bin 35. Woche) erlaubt ist wegen Listerien oder andere Keine von Rohmilch. Man fasst mit den Händen dann ja wieder essen an oder man fährt sich ins Gesicht usw Der Herstelle hat mir geantwortet dass für die Creme getrocknete Stutenmilch verwendet wird. Werden durch trocknet Listerien auch zerstört? Können sie mir da weiterhelfen? Im Zweifelsfall verzichte ich lieber auf das Produkt in ein paar Wochen ist es ja e schon soweit...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Creme aus Stutenmilch dürfen Sie gegen die rissigen Hände einsetzen, keine Sorge. Eine erhöhte Listeriosegefahr sehe ich nicht. In der 35. SSW dürfen Sie, natürlich die ganze Geschichte mit den Infektionsgefahren ohnehin etwas entspannter sehen..