Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Geräuchertes Fleisch und Rumkugeln
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lisa919
Hallo, ich bin in der ca 12. Woche schwanger, und bin mir bei manchen Lebensmitteln noch unsicher... Darf ich ab und an mal 2-3 Rumkugeln mit echten Jamaika-Rum essen? Desweiteren salzen wir selbst Fleisch ein und räuchern es selbst, ist es in der Schwangerschaft erlaubt? Gekochte Blutwurst ist ok oder? Mettwurst ja oder nein? Bei Leberwurst ists ok, dass ich die nicht essen darf. Danke schon mal für Ihre Rückantwort und mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es klingt irgendwie so, als ob Sie etwas mit einer Metzgerei zu tun haben oder einen Metzger in der Familie haben.... Meine ungeteilte Sympathie haben Sie, denn schließlich bin ich der Enkel eines Metzgers... Nun zu Ihren Fragen: - Die "2-3 Rumkugeln" wollen Sie "ab und an" essen. Wenn dieses "ab und an" nicht häufiger ist als, sagen wir mal einmal pro Woche, dann haben Sie "meinen Segen"... - das selbst geräucherte Fleisch klingt ziemlich "bio" - aber es ist für Sie nicht ganz sicher, auch wenn Sie es selbst räuchern, weil Sie nicht wissen können, ob die Tiere nicht Toxoplasmen hatten.... Verzichten Sie bitte darauf, die Paar Monate gehen schnell vorbei - Gekochte Blutwurst ist OK. - Mettwurst lieber nicht. - Leberwurst ist auch etwas für die Zeit danach.... (also nach der Entbindung).